Interessantes aus der Welt der Leitstellen, Feuerwehren, Rettungsdienste und Hilfsorganisationen


BUND und Länder stellen neues System zur genauen Navigation vor

Grafik: Funktionsprinzip – Zentrale Stelle SAPOS® c/o Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN)

Am 25. März 2025 hat das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) in einer Pressekonferenz ein neues Werkzeug für die kostenlose und hochpräzise Navigation in Deutschland vorgestellt.

Das System, das sich derzeit in der Optimierungsphase befindet, trägt den Namen SAPOS® | GEPOS™ – ein etwas sperriger, aber technisch aussagekräftiger Name.

SAPOS® | GEPOS™ ist ein Satellitenreferenzdienst, der als Gemeinschaftsprojekt der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) betrieben wird.

Das System stellt Korrekturdaten bereit, die eine genaue Positionsbestimmung mittels Satelliten ermöglichen. Damit können Orts- und Höhenbestimmungen mit einer Genauigkeit im Zentimeterbereich durchgeführt werden.

270 exakt vermessene Bodenstationen errechnen Korrekturdaten für verschiedene Satellitensysteme:

Die Korrekturdaten werden kostenlos über DAB+ und das Internet verbreitet. Sie kompensieren Fehlerquellen der Satellitensignale, wie beispielsweise

  • Abweichungen in der Satellitenbahn,
  • Ungenauigkeiten der Satellitenuhren oder
  • atmosphärische Einflüsse.

SAPOS® | GEPOS™ wird künftig hochpräzise Positionierungsdaten für eine Vielzahl von Anwendungen liefern – darunter Vermessung, Bauwesen, Landwirtschaft, Logistik, Robotik, Drohnensteuerung und Navigation.

Quellen und Links

Kommentare

Schreibe einen Kommentar