Am 28. Juli 2025 war es endlich so weit: Es erfolgte der offizielle Spatenstich zum Baustart für das neue Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Flensburg-Innenstadt. Damit geht eine 8 Jahre dauernde Hängepartie über Neubau oder nicht, Standort, Größe und Ausstattung des neuen Feuerwehrgerätehauses zu Ende. Und für die Kameradinnen und Kameraden der FF Innenstadt ist endlich ein Ende der ewigen Provisorien absehbar.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann wird es sogar die erste vernünftige Unterkunft der Wehr seit 152 Jahren sein. Also seit ihrer Gründung. Ja, richtig gelesen.
Wie es früher war und heute ist
Wie es ganz früher aussah kann ich natürlich nicht mehr sagen. Aber zu meiner Anfangszeit in der Jugendfeuerwehr (Anfang der 90er) war die Wehr im Hinterhof einer alten Tankstelle in der Husumer Straße, nahe der Flensburger Brauerei, zur Miete untergebracht. Die Fahrzeuge standen hinter einfachen Holztoren in ein paar Garagen. Ungeheizt. Und die Sozialräume waren auch dementsprechend.
Dann zog man irgendwann mal um in ein Gebäude des DRK Flensburg, wieder nur zur Miete. Hier hatten die Kamerad:innen immerhin ein paar Parkplätze, einen großen Aufenthaltsraum, ein Büro, eine Teeküche und sogar getrennte Umkleiden und Toiletten. Aber die fünf Fahrzeuge (LF 20 KatS, LF 16/12 (inzwischen a.D.), RW, GW-L, MTW) stehen alle in einer gemeinsamen (ungeheizten) Halle. Vorne steht immer das erste Löschfahrzeug. Dahinter die anderen Fahrzeuge, zwei nebeneinander, so dass alle hineinpassen. Die Nutzung der Fahrzeuge ist also mit viel präziser Rangierarbeit verbunden. Alles nicht mehr zeitgemäß und UVV-gerecht. Und an Platz mangelt es auch.
Aber das DRK investiert schon seit Jahren nicht mehr in das Gebäude. So musste ein neues Zuhause her.
Nach viel Werben und Nachdruck bei Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit kam es irgendwann zu dem politischen Beschluss: Es soll neu gebaut werden. Nun ging die Suche nach geeigneten Standorten los.
Der Neubau
Die Entscheidung fiel auf ein Grundstück nur 100 m vom aktuellen Standort entfernt. Das dreieckige Grundstück direkt an der Eckernförder Landstraße sollte das neue Zuhause der Wehr werden.
Aber es gab Widerstand von Teilen der Politik. Auf dem Grundstück stünden ja wertvolle Bäume… Nach langen Diskussionen einigte man sich endlich auf die Fällung von 18 der geplanten 28 Bäume. Und auch der Übungshof wurde etwas in der Fläche reduziert. Um die erforderlichen Flächen für Sozialräume zu erreichen musste man zwei Etagen planen.
Nun ist der Bezug des 5,67 Million Euro teuren Neubaus für Ende 2026 geplant. Ich drücke die Daumen, dass es bei dem Zeitplan bleibt!
Bilder




Quellen und Links
Beitragsbild: Eigenes Werk
- foerde.news – Beitrag vom 28.07.2025
- maps.google.de – Alter Standort der Wehr in der Husumer Straße
- maps.google.de – Aktueller Standort in der Eckernförder Landstraße
- maps.google.de – Zukünftiger Standort Eckernförder Landstraße
- flensburgjournal.de – Flensburgs Feuerwehren im Wandel – so ist der Stand der Dinge vom 06.03.2024
- ff-innenstadt.de – https://ff-innenstadt.de/neubau/
- flensburg-mitmachen.de – Neubau Freiwillige Feuerwehr Innenstadt
- ausschreibungen-deutschland.de – Ausschreibung für Architektenleistungen






Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.